Prozessionsstangen oder Prozessionsstäbe sind kunsthandwerklich verzierte Stangen, die bei Prozessionen der römisch-katholischen Kirche mitgetragen werden. Insbesondere im bayerischen Raum haben sich zahlreiche mit Marien- und Heiligenfiguren verzierte Stangen erhalten, die in Wintershof früher in der Kirche, in letzter Zeit aber in den Häusern der Besitzer aufbewahrt werden. Am Christi Himmelfahrtstag werden sie hergerichtet und geschmückt. Sie begleiten das Allerheiligste (in der Monstranz gestiftet von Prinz Max von Sachsen) unter dem Himmel, der in jüngster Zeit von den Mitgliedern der Kirchenverwaltung getragen wird, beim Flurumgang.

Auf 5 Stangen ist die Jahreszahl 1898 geschrieben. Ich vermute, dass durch den Einfluss des Kooperators von St. Walburg - Prinz Max von Sachsen - die Anschaffung dieser Stangen angeregt wurde. Über die Schnitzer oder Künstler ist nichts bekannt.

historische Hausnummer

Hofname

Inschrift Stange

Besitzer 2022

1

Stoffelbauer

Josef Strobl 1898

Karl Strobl

5

Malerbauer

Hl. Leonhard bitte für uns

Johannes Bittl

6

Wirth

 

Robert Seitz

7

Vogelbauer

Appelsmeier Wintershof 1898

Bischöfl. Seminar

9

Baumeister

Anton Pfistrer in Wintershof

Hans Jürgen Dirsch

10

Hackerpeter

G. Böhm 1898

Herbert Böhm

11

Hoadander

Josef Scheidl Wintershof 1898

Andreas Appelsmeier

15

Kloasabauer

Johann Winhart 1898

Adolf Schöpfel