Wolnzach

Am “Tag der deutschen Einheit” war unser Verein unterwegs, um Wolnzach zu erkunden. Bei Bilderbuchwetter erhielten wir eine Führung und erfuhren vieles über die Hopfengemeinde. In anschaulichen  Anektoden erklärte uns die Führerin das Rathaus, erzählte uns vom Räuber Gump. Als aktive Mitarbeiterin in der Kirchengemeinde wusste sie viel von der reichen Geschichte der über 1000 Jahre alten Laurentiuskirche zu berichten.

In der Mittagspause stärkten wir uns in einer typischen Holledauer Wirtshaus.

Im deutschen Hopfenmuseum erfuhren wir an konkreten Gegenstände und Maschinen den arbeitsintensiven Anbau und und die Pflege eines Hopfengartens. Zum Abschluss bekamen wir in der Wolnzacher Bierprobe zum Hopfengetränk auch Käse, Schokolade und Holzofenbrot gereicht.

Für uns war dies ein abwechslungsreicher, interessanter und sozial-integrativer Feiertag.

Wolnzach (1)

Wolnzach (2)

Wolnzach (3)

Wolnzach (4)

Wolnzach (5)

Wolnzach (6)

Wolnzach (7)

Wolnzach (8)

Wolnzach (9)

Wolnzach (10)