Juramuseum

“Schuster und Schneider tragen die schlechtesten Kleider”, so heißt es in einem Sprichwort. Übertragen auf die Wintershofer stimmt dieses Sprichwort nicht, denn als Steinbrecher (bei uns werden ja die Solnhofener gebrochen) wollten sie ihre Kenntnisse  über ihren Bodenschatz im Juramuseum vertiefen.
Am Palmsonntag machten sich über 25 Mitglieder auf den Weg (teils zu Fuß) zur Willibaldsburg. Nach einer Kaffeepause im Biergarten der Burgschänke wurden sie durch das Museum geführt; nebenbei erfuhren sie auch viel über die Burggeschichte. Frau Waltraud Hofer, selbst früher in Wintershof wohnhaft, erklärte sehr fundiert über die Entstehung der Fossilien oder deren wichtige  Bedeutung für die Entwicklungsgeschichte und sie zeigte auch in den Meerwasseraquarien noch lebende Urzeittiere wie Nautilus oder Pfeilschwanz.
 

Juramuseum (1)

Juramuseum (2)

Juramuseum (3)

Juramuseum (4)

Juramuseum (5)