Fledermäuse

Keine Tierart ist so mit Vorurteilen behaftet wie die Fledermaus. Sie reichen vom monströsen Vampir bis hin zum blutsaugenden Jäger, der nachts Rinderherden überfällt. Keines stimmt, im Gegenteil, Fledermäuse sind höchst spezialisierte Nachttiere, deren Lebensraum immer mehr vom Menschen eingeschränkt wurde und wird. Deswegen stehen sie auch auf der Liste der bedrohten Tierarten.

In Wintershof hat unsere 2. Vorsitzende Johanna Risch seit Jahren eine Fledermauskolonie, eine sog. Kinderstube, in ihrem Dach. Wir konnten sie am Donnerstag, den 1. August, beobachten. Vorher informierten wir uns mit einem Film in der Feuerstube über die Verbreitung, die Lebensweise und den Lebensraum der Fledermäuse. Es war nicht nur für die Kinder ein sehr interessanter Abend.

Fledermaus (1)

Fledermaus (3)

Fledermaus (4)

Fledermaus (5)

Fledermaus (6)

Fledermaus (7)